Terroir-Workshop im Wilden Osten
Sich mal in Ruhe hinsetzen und sich mit anderen Winzern über Wein unterhalten – was sich so alltäglich anhört kommt leider oft zu kurz. Das braucht ausreichend Zeit und eine ungestörte Atmosphäre. Also etwas, was auf einem Weingut im täglichen Betrieb eher rar ist. Deshalb haben sich unsere Mitglieder einen ganzen Tag reserviert um sich vertieft einem Thema zu widmen: Chardonnay!
Zu Gast waren wir auf dem Weingut Schmidheiny in Heerbrugg. Zusammen mit dem Oenologen und Betriebsleiter Andreas Stössel degustierten sie regionale, nationale und Internationale Chardonnays und ihre Terroirs.

Immer wieder faszinierend, wie ausgeprägt Chardonnay sein Terroir ins Glas transportieren kann – wenn man ihn denn lässt. Besonders interessant waren die die Vergleiche der Bieler, Schweizer und Burgunder Weine der Spitzenklasse. Technische Exkurse, sensorische Beschreibungen und der intensive Austausch persönlicher Meinungen prägten einen spanndenden und gleichzeig inspirierenden Tag. Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft!
